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DOI: 10.1055/s-0029-1245657
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Einfluss der Fußbodendesinfektion auf die mikrobielle und partikuläre Belastung der Raumluft in Augen-OP-Räumen mit Verdrängungslüftungsbereichen
Influence of Floor Disinfection on Microbial and Particulate Burden Measured under Low Turbulance Air Flow in Ophthalmological Operation TheatresPublication History
Eingegangen: 15.4.2010
Angenommen: 30.7.2010
Publication Date:
20 September 2010 (online)

Zusammenfassung
Zielsetzung: In einem Augen-OP mit Verdrängungsströmung sollte die Notwendigkeit der routinemäßigen desinfizierenden Fußbodenreinigung zwischen 2 Operationen im Vergleich zur Beschränkung der Desinfektion auf sichtbare Kontamination überprüft werden. Methode: Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurden 2 nahezu baugleiche OP-Einheiten jeweils abwechselnd im Wochentakt einer Wischdesinfektion nach jeder OP bzw. der Wischdesinfektion nur bei sichtbarer Verschmutzung unterzogen. Für den Vergleich der Luftqualität wurden die Anzahl der Partikel und koloniebildenden Einheiten (KbE) der Raumluft inner- und außerhalb des von der Verdrängungsströmung erzeugten Schutzbereichs sowie die Erregerbelastung im OP-Gebiet (Instrumententray und OP-Tisch) mit Sedimentationsplatten erfasst. Außerdem wurde das Auftreten postoperativer Wundinfektionen innerhalb eines Jahres postoperativ erfasst. Ergebnisse: Sowohl Partikel- als auch KbE-Zahlen wiesen keinen signifikanten Unterschied beim Vergleich beider Formen der Desinfektion auf. Es traten keine postoperativen Wundinfektionen auf.Schlussfolgerung: Bei funktionierenden raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) mit turbulenzarmer Verdrängungsströmung ist die routinemäßige desinfizierende Fußbodenreinigung in einem Augen-OP nicht notwendig. Bei sichtbaren Verschmutzungen ist die gezielte Desinfektion als ausreichend anzusehen. Die OP-Dauer sollte grundsätzlich so gering wie möglich gehalten werden.
Abstract
Aim: The necessity for routine disinfection of floors between two surgical procedures or disinfection only after visible contamination was assessed in two identical ophthalmological operating theatres equipped with laminar air flow ventilation. Method: Over a period of four weeks, one of the two tested operating rooms was disinfected after every surgical procedure, and the other only in the case of visible contamination. This regimen was inverted every week. To compare the air quality, particle count and total bacteria count were measured inside and outside the laminar air flow. Additionally, bacteria count was measured in the operating field, consisting of the operating table and the instrument tray. Patients were monitored for surgical site infection over a period of one year after operation. Results: No difference in particle count or number of viable bacteria was found between the two investigated procedures. Also, no wound infections were observed after one year of surveillance for surgical site infection.Conclusion: It appears that frequent cleaning disinfection of floors is not necessary if a laminar air flow ventilation system is installed. Under these conditions, targeted disinfection of visibly soiled surfaces appears to be sufficient. Generally, the duration of surgical procedures should be kept as short as possible.
Schlüsselwörter
Mikrobiologie - Laminar air flow - Fußbodendesinfektion - OP-Dauer - Luftpartikelzahl - Erregerzahl
Key words
microbiology - laminar air flow - floor disinfection - duration of surgery - air particle number - total bacterial counts
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Prof. Dr. Axel Kramer
Inst. für Hygiene und Umweltmedizin, Univ. Greifswald
Walther-Rathenau-Straße 49 A
17489 Greifswald
Phone: ++ 49/38 34/51 55 42
Fax: ++ 49/38 34/51 55 41
Email: kramer@uni-greifswald.de